NH Hotel Potsdam
Das 4-Sterne Hotel in Potsdam verbindet historisches Ambiente mit modernem Komfort und verfügt über 143 Zimmer. Das Hotelrestaurant „Hofgarten“ lädt den Gast mit einer offenen Küche zu schmackhaften Speisen ein, in der Bar „Karree“ werden kleine Snacks und Getränke serviert. In den Sommermonaten steht eine Terrasse zum Verweilen zur Verfügung. Der hauseigene Erholungs-Bereich rundet das Angebot ab und ist mit Sauna und Ruheraum ausgestattet. Alle Zimmer sind mit Bad oder Du/WC, Föhn, Kabel-TV, Telefon, Minibar, Safe und Schreibtisch ausgestattet. Das Hotel liegt sehr zentral gegenüber dem Holländischen Viertel.
1. Tag: Anreise – Stadtführung Potsdam
Am Morgen starten Sie zu Ihrer Reise auf den Spuren Theodor Fontanes. Am Nachmittag erreichen Sie Potsdam. Ein fachkundiger Gästeführer bringt Ihnen die historische Seite der Stadt bei einer Rundfahrt näher. Danach Zimmerbezug und gemeinsames Abendessen.
2. Tag: Neuruppin
Gut gestärkt vom reichhaltigen Frühstücksbuffet geht es mit Ihrer Reiseleitung in die Fontanestadt nach Neuruppin. Das Museum Neuruppin beherbergt eine der ältesten Brandenburger Sammlungen, für die der Ruppiner Landrat Friedrich Christian von Zieten (1765– 1854) einst den Grundstein legte. In dem 1791 erbauten klassizistischen Bürgerhaus ist seit 2015 eine neue Dauerausstellung zu sehen. Sie präsentiert die Ur- und Frühgeschichte im Ruppiner Land sowie die Stadtgeschichte vom Mittelalter bis in die jüngere Vergangenheit. Dabei widmet sie sich auch Neuruppiner Persönlichkeiten wie Karl Friedrich Schinkel, Wilhelm Gentz und natürlich Theodor Fontane. Bei einem anschließenden Stadtrundgang durch Fontanes Geburtsstadt erfahren Sie mehr zu Fontanes Geschichte. Durch die Ruppiner Schweiz, die Fontane in seinen „Wanderungen durch die Mark Brandenburg” vielfach rühmte, geht es wieder zurück nach Potsdam.
3. Tag: Havelland u. Schloss Ribbeck
Freuen Sie sich heute auf Ihren Ausflug in das malerische Havelland. Sie besuchen das kleine Örtchen Ribbeck, welches durch das Fontane Gedicht „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ bekannt geworden ist. Eine Führung durch das Museum von Schloss Ribbeck zeigt Ihnen die Geschichte des Hauses und der Region. Bei einem Spaziergang lernen sie den hübschen Dorfanger mit seinem Ensemble aus Kirche, Gasthäuser und Cafés kennen, bevor es weiter durch das Havelland über Brandenburg an der Havel wieder in Ihr Hotel geht. Der Abend steht Ihnen zur freien Verfügung.
4. Tag: Schlösserrundfahrt auf der Havel und Heimreise
Zum Abschluss Ihrer Reise bieten wir Ihnen noch etwas besonders. Per Schiff unternehmen Sie eine Schlösserrundfahrt auf der Havel, vorbei an den Parks und Schlössern der Hohenzollern-Dynastie. Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck treten Sie die Heimreise an.